Winterzeit = Erkältungszeit???

Veröffentlicht am

  Gerade lese ich eine interessante Zeitschrift: Stern: gesund Leben. Gerne möchte ich dich in das Thema mit hineinnehmen und eine kurze Zusammenfassung geben.

Es gibt Menschen die überstehen den Winter gesund, und andere leiden ständig unter Erkältungen….
🔼Nie krank= gesundes Immunsystem?
🔽Ständig Krank = schwache Abwehr?
NICHT UNBEDINGT
Was kann ich für und wider tun?
Diese einfachen Fragen wurden von der Forschung bislang vernachlässigt!
Insgesamt wäre mehr bedacht angesagt, denn ein schwaches Abwehrsystem, welches Viren nicht bekämpfen kann, könnte schließlich auch bei schweren Erkrankungen versagen…

Im Winter tummeln wir uns alle viel mehr in geschlossen Räumen mit Unmengen von Menschen, wie in Bus, Bahn, etc. Als im Sommer. Die Krankheitserreger lauern auf Türgriffen, Treppengeländern, Wasserhähnen, Armlehnen im Zug, Hanteln im Fitnessstudio und Fernbedienungen im Hotel.
Ganz klar, das einige da krank werden!
also wascht regelmäßig Hände, grabscht nicht alles an und seid etwas rücksichtsvoll  😉

Am interessantesten war allerdings wie sich Stress auf unser Immunsystem auswirkt!
In mehreren Beobachtungsstudien haben sie herausgefunden, das Menschen mit viel Stress und zu wenig Ausgleich viel empfänglicher für Erkältungen sind und diese auch so schnell nicht loswerden😱

Je mehr psychischen Stress wir haben, umso mehr Cortisol (Stresshormon) wird im Körper gebildet.
Cortisol hemmt unser Abwehrsystem
also ist es sehr schwer für unseren Körper sich vor Krankheitserregern zu schützen
🔼was hilft???
Zu Hause bleiben, auskurieren, Dinge tun die einen entlasten und entspannen!!!
ZB: Buch lesen, Yoga, Sport, Baden, Atemübungen, Meditation, kochen, mit Freunden treffen,….

Kein Medikament schützt vor Stress😉😉

Nach Erkenntnis der Studie schützt ein gefühlt hoher sozialer Status vor Erkältungen.

Menschen die in Armut aufwachsen, erkrankten im Experiment häufiger als diejenigen, die aus einem wohlhabenden Elternhaus kommen.
„Den deutlichsten Schutzeffekt bieten 2 Persönlichkeitsmerkmale: positive Grundhaltung und Extrovertiertheit“  Interessanter Gedanke oder???

Wünsche euch viele entspannte Stunden und eine gute Abwehr 😉

Eure Anna!

#pureLifeNOW #beWell! #stressless #kommmalrunter

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.